Weißkirchen/Ts e.V.
Felix Uhmann | Bei den diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, traditionell am Samstag nach dem Tag der deutschen Einheit, dieses Mal am 06.10.2018, traten insgesamt 20 Spieler an. Eine erfreuliche Teilnehmerzahl, die in Zukunft hoffentlich gehalten werden kann.
Zunächst startete die Vorrunde der Einzelkonkurrenz, die in 4 Gruppen á 5 Spieler ausgespielt wurde. Die 4 Teilnehmer aus der ersten Mannschaft (Mirko Reif, Philipp Schütz, Felix Uhmann und Andre Rudolph) bildeten jeweils den Gruppenkopf und waren gesetzt. Nachdem um kurz nach 11 Uhr die ersten Bälle gespielt wurden endete die Vorrunde gegen 13:30 Uhr mit folgenden Ergebnissen:
Gruppe A
|
Gruppe B
|
Gruppe C
|
Gruppe D
|
Nach der Mittagspause, in der es allerlei Leckereien vom Grill gab (an dieser Stelle vielen Dank an unsere Griller Jürgen und Rainer!) ging es mit der Doppelkonkurrenz weiter. Hier wurden die 10 Spieler mit den höchsten TTR-Werten gesetzt und die übrigen 10 Spieler diesen gesetzten Spielern zugelost. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde in zwei 5er Gruppen mit folgenden Ergebnissen:
Gruppe A
|
Gruppe B
|
Im ersten Halbfinale standen sich nun Raupach/Röhm und Briehn/Bruns gegenüber. In einem äußerst knappen und spannenden Spiel setzte sich die Paarung Raupach/Röhm schlussendlich mit 3:2 durch. Das andere Halbfinale gestaltete das Doppel Reif/Schott deutlich souveräner und gewann 3:0 gegen Frank/Henrich.
Im Final liefen Mirko und Christian dann zu großer Form auf und ließen dem Veteranen-Doppel Raupach/Röhm keine wirkliche Chance. Nach drei Sätzen hieß es 3:0 für Reif/Schott und Mirko Reif hatte bereits wieder einen Vereinsmeistertitel sicher.
Im Einzel-Viertelfinale ergab kam es zu folgenden Ergebnissen:
Reif – Rziha 3:0
Rathner – Uhmann 0:3
Rudolph – Bauch 3:0
Raupach – Schütz 1:3
Hieraus ergaben sich folgende Halbfinals mit nachfolgenden Ergebnissen:
Reif – Uhmann 3:1
Rudolph – Schütz 1:3
Das Finale hieß also abermals Mirko Reif gegen Philipp Schütz. Philipp konnte trotz verletzungsbedingter Einschränkung einige sehenswerte Rückhandpeitschen auspacken und auch den dritten Satz für sich entscheiden. Bei den übrigen Sätzen ließ Mirko allerdings nichts anbrennen und hat damit seit 2014 zum fünften Mal Folge die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen gewonnen! Eine außerordentliche Leistung, herzlichen Glückwunsch!
Nach der offiziellen Siegerehrung wurde der Abend noch in geselliger Runde bei dem einen oder anderen Getränk zu Ende gebracht. Allen Helfern und Spielern ein Dankeschön für die rege Teilnahme und bis nächstes Jahr!