Werner Krah und Christian Luxenburger beim 19. Marburger Nachtmarathon
Am 01. Juli war es wieder soweit, die beiden Marathonläufer Christian Luxenburger und Werner Krah trafen sich bereits um 15.30 Uhr zur Abfahrt nach Marburg, hier galt es, den Marathonlauf (42,2 km) zu bewältigen. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir Marburg und hatten somit noch genügend Zeit zur Vorbereitung (Startunterlagen abholen, umziehen, gymnastische Dehnübungen etc.). Gegen 18.30 Uhr gingen wir zum Startplatz am Marktplatz und pünktlich um 19 Uhr erfolgte der Startschuss vom Marburger Oberbürgermeister.
Bei sonnigem Wetter starteten wir (mit über 2100 Teilnehmern) verhalten, ein flüssiges Laufen war erst nach ca 1 km möglich, nachdem sich das Starterfeld auseinandergezogen hatte. Wir liefen zuerst durch die Marburger Innenstadt, dann ging es 4 Runden an der Lahn entlang, der Zieleinlauf war im Marburger Sportstadion.
Uns war klar, dass wir bei Tageslicht das Ziel nicht erreichen konnten, die letzten km absolvierten wir bei Laternenlicht, teilweise durch die Dunkelheit. Hier war besondere Vorsicht geboten, nicht ins Stolpern zu geraten.
Christian erreichte in seiner Altersklasse mit 03:58:27 den 9. Platz, Werner benötigte 04:10.02, dies ergab den 6. Platz in der AK 60.
Im Ziel tranken die beiden Langstreckler zur Stärkung noch einige Bier (alkoholfrei) und gegen Mitternacht traten sie die gemeinsame Heimfahrt an. Glücklich, zufrieden und erschöpft erreichten sie am frühen Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr Weißkirchen. Auf der Rückfahrt wurde sich bereits darüber unterhalten, ob wir zu "Wiederholungstätern" werden und am 30.06.2017 zum Jubiläumsmarathon wieder nach Marburg reisen.
Für Christian war es der 30. Marathon, Werner hat bereits 76 Marathons auf seinem Konto.